Distanzunterricht

Ziel unseres Konzeptes für den Distanzunterricht ist es, den Tag so nah wie möglich am reellen Unterrichtsalltag zu gestalten und die Kinder so zu betreuen, dass das Arbeiten für die Eltern im Homeoffice möglich wird. Der Unterricht findet nach einem festen Stundenplan statt. Die Lehrkräfte unterrichten die Kinder von zu Hause aus digital. Alle Kinder nehmen teil: entweder mit einem eigenen Endgerät von zu Hause aus, oder mit einem iPad aus dem Klassenzimmer.

Um 8 Uhr morgens beginnt der Tag für alle Kinder mit einer gemeinsamen Videokonferenz, um den Tagesablauf und die Aufgaben zu besprechen oder um neue Lerninhalte einzuführen oder zu vertiefen. Anschließend stehen die Lehrkräfte, je nach Fach im Stundenplan, in einem festen Videoraum zur Verfügung. Hier können die Schülerinnen und Schüler sich jederzeit einwählen um Fragen zu klären oder ihre Arbeitsergebnisse vorzuzeigen.

Der gesamte Tag wird über ein Klassen- bzw. Jahrgangspadlet strukturiert. Hier finden die Kinder alle Links zum Einwählen in die Videokonferenzen, sowie alle Aufgaben und Materialien für den entsprechenden Tag. Selbstgedrehte Erklärvideos, Fotos von Beispielaufgaben oder auch Lösungen sind Inhalte des padlets.

Wir danken allen Eltern für die tolle Unterstützung zu Hause und die Betreuung an den digitalen Endgeräten!