Der Elternrat

Der Elternrat – Bindeglied zwischen Eltern und Schule

Der Elternrat der Grundschule Brehmweg strebt ein vertrauensvolles und konstruktives Zusammenwirken von Eltern, Lehrern und der Schulleitung an. Durch unser Engagement beabsichtigen wir den Schulalltag unserer Kinder zu unterstützen und aktiv mit zu gestalten. Denn eine lebendige Schule braucht Elternarbeit.

Zu Beginn des Schuljahres erfolgt die Wahl des Elternrats auf der Elternvollversammlung durch die Klassenelternvertreter: Elternratsmitglieder werden für drei Jahre gewählt, Ersatzmitglieder zunächst für ein Jahr. Der Elternrat schickt Vertreter unter anderem in die Schulkonferenz unserer Schule und in den Kreiselternrat.

Im Elternrat werden Wünsche, Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des Schulalltages aufgegriffen und diskutiert, um sie dann den zuständigen Stellen zu unterbreiten. Der Elternrat versteht sich als Ansprechpartner für Eltern und Schulleitung, Veränderungsvorschläge und Ideen werden in konstruktiver Diskussion erörtert.

Der Elternrat der Grundschule Brehmweg tagt in der Regel schulöffentlich. Das heißt, dass alle interessierten Eltern herzlich willkommen sind, an den Sitzungen teilzunehmen. Auf diese Weise kann man mal einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen:
• Wie arbeitet eigentlich meine Schule?
• Wie ist die Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrerschaft?
• Welche Schulthemen sind gerade aktuell?
• Welche Schulaktivitäten sind geplant?

Elternrat Grundschule Brehmweg

Die Sitzungstermine des Elternrates finden regelmäßig 6x im Schuljahr statt.

Mitglieder des Elternrats

Die Mitglieder des Elternrats für das Schuljahr 2023/24 :

Patricia Birke

Barbara Swiderski

Aljona Herberg

Julia Novikova

Katharina Fauvel

Katja Martens

Lukas Stelmaszyk

Wolfgang Jauer

Christian Weinhold

Die Ersatzmitglieder des Elternrats für das Schuljahr 2023/24 :

Marianne Schulze

Nutzen Sie Ihre Rechte. Wir freuen uns darauf!

Die Arbeit des Elternrates lebt vom regelmäßigen Austausch mit den Eltern. Für Fragen, Anregungen oder Wünsche melden Sie sich bei uns unter: elternrat.schulebrehmweg@gmail.com

Broschüre „Wir reden mit“
Broschüre „Die Klassenelternvertretung“ – Deutsch
Broschüre „Die Klassenelternvertretung“ – Englisch