Schule Brehmweg

Beratung am Brehmweg

Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte erhalten an unserer Schule ein breites Angebot an Beratungsmöglichkeiten.

Die Klassenlehrer*innen sind die ersten Ansprechpartner*innen für Schüler*innen und Eltern. Auf Elternabenden werden Ziele und Grundsätze des Unterrichts vorgestellt. Zweimal jährlich werden die allgemeinen Sozial- und Lernentwicklungen der Klassen in Klassenkonferenzen mit Elternvertreter*innen und der Schulleitung erörtert.

In Lernentwicklungsgesprächen geht es um die Lernentwicklung des einzelnen Kindes. Sie finden verbindlich einmal jährlich statt sowie bei Bedarf und auf Anfrage. Mit den Schülerinnen und Schülern werden individuelle Lernvereinbarungen getroffen, auch über das Sozial- und Arbeitsverhalten der Kinder wird beraten.

Der Klassenrat ist fest im Stundenplan verankert. In diesen Stunden werden die Kinder von der Lehrkraft angeleitet, Konflikte selbstständig zu lösen, das Gemeinschaftsgefühl der Klasse wird in diesen Stunden gestärkt.

Die Sonderpädagog*innen sind für die Betreuung von Kindern mit besonderen Förderbedarfen zuständig. Sie beraten in Fragen möglicher Förderung einzelner Kinder und erstellen individuelle Förderpläne. Eltern und Lehrer*innen arbeiten eng zum Wohle des Kindes zusammen. Gespräche werden bei Bedarf vereinbart.

Die Schulleitung berät mit den Lehrkräften einer Klasse in Fragen der Schullaufbahn jedes Kindes. Bei Bedarf berät sie Eltern schon vor der Einschulung oder im Rahmen der 4,5jährigen Vorstellung. Die Schulleitung wird in speziellen Fällen zu Beratungsgesprächen hinzugezogen und trägt in Konfliktfällen zur Entscheidung bei.

Die Schule Brehmweg bietet zwei weitere Beratungsangebote, die hier vorgestellt werden:

1.BERATUNGSANGEBOT DURCH DIE BERATUNGSLEHRERIN NAdine Ingwersen

2. BERATUNG DURCH EIN SOZIALPÄDAGOGEN-TEAM

Seit einigen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit einem Team von erfahrenen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, dem sozialpädagogischen Beratungs- und Unterstützungsteam Stellingen.

Zeitnah, vertraulich und unbürokratisch kann bei Bedarf eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter aus diesem Team in der Schule und/oder zuhause in der Familie professionell beraten und praktisch unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel Eltern-Beratung in Erziehungsfragen, Teilnahme an Elternabenden, Begleitung von Elterngesprächen, Unterstützung von Kindern in Schulen, Gruppenangebote.

Kontaktaufnahme ist mit den Mitarbeitern direkt oder durch die Klassenlehrkräfte vermittelt möglich.