Ohne Eltern läuft in der Schule nichts
Elternarbeit

Elternarbeit heißt nicht, dass die Eltern zum Arbeitseinsatz herangezogen werden. Elternarbeit bezeichnet vielmehr die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Elterngespräche und Elternabend sind Beispiele dafür. Der Elternrat der Grundschule Brehmweg ist die zentrale Vertretung aller Eltern an der Schule.

Elternarbeit kann verschiedene Formen annehmen:

• regelmäßige Kontrolle der Postmappe des eigenen Kindes und zügige Beantwortung der Mitteilungen
  • Teilnahme an Elternabenden
  • aktive Mithilfe bei Schulfesten, dem Tag der offenen Tür oder bei Projekten
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Mitarbeit in einem der schulischen Gremien
  • Beitritt in den Schulverein

Dem Engagement sind keine Grenzen gesetzt. Jede/r kann entscheiden, wie aktiv sie/er mitmachen möchte.

Die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern ist enorm wichtig. Denn nur dadurch kann auch gewährleistet werden, dass das schulische Leben und Arbeiten für die Eltern transparent wird und somit Erziehungsziele und Arbeitsweisen abgesprochen werden können.

Rechtliche Grundlage

Nach dem Hamburgischen Schulgesetz haben Eltern das Recht, bei Bildung und Erziehung ihrer Kinder in der Schule mitzureden. Die Einflußnahme auf die Mitgestaltung ist im Vergleich zu anderen Bundesländern groß, z.B. durch die Teilnahme an der Schulkonferenz. Von diesem Recht sollten wir Eltern auch Gebrauch machen, denn nur durch die intensive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften können wir das wichtigste Ziel erreichen:

Unseren Kindern eine Grundschulzeit ermöglichen, in der sie mit Spaß lernen.

Gender-Hinweis: Die für die Eltern-Seiten verwendete maskuline bzw. feminine Sprachform dient der leichteren Lesbarkeit und meint immer auch das jeweils andere Geschlecht.