Das Vorschuljahr an der Grundschule Brehmweg

Unsere Vorschüler bei ihrer Lernzeit.

Vorschulische Bildung findet sowohl in Kitas als auch an Schulen statt. In der Regel bieten die Kitas vorschulische Bildung für die älteren Kinder in kleinen Gruppen an. An einer Schule wachsen die Vorschulkinder im Klassenverbund langsam in den schulischen Alltag hinein.

Das bietet der Vorschulunterricht der Schule Brehmweg

Unsere Vorschüler beim Entdecken.

• Die Vorschulkinder lernen in ihrem Vorschuljahr verschiedene Sozialformen kennen: sie spielen, lernen und basteln mal allein, mal mit einem Partner, mal in einer Gruppe. Sie lernen unterschiedliche Tagesphasen kennen: Spielzeiten, Bewegungszeiten, offenes Spielen und Arbeiten ebenso wie angeleitete Spiel- und Arbeitsphasen wechseln einander ab. Die Kinder lernen behutsam einen rhythmisierten Schulvormittag kennen, in dem freie Spielphasen nicht zu kurz kommen. Sie lernen gemeinsame Regeln und Rituale kennen und achten. In der Regel werden alle unsere Vorschulkinder in eine unserer ersten Klassen eingeschult.
  • Die Vorschulklassen werden von erfahrenen examinierten Fachkräften der Sozialpädagogik geleitet, die sich auf die vorschulische Arbeit spezialisiert haben.
  • Die Vorschulklassen können die Fachräume der Schule für Kunst, Bewegung, Klettern und Musik nutzen. Im Außengelände stehen Spielflächen mit vielen Spielgeräten zur Verfügung, ein großer und ein kleiner Fußballplatz, verschiedene Fahrzeuge für die aktive Pause, auch Tischtennis kann bei uns im geschützten Innenhof gespielt werden.
  • Unsere Vorschulkinder erhalten bei Bedarf zusätzlich im Haus Sprachförderunterricht von qualifizierten Sprachförderlehrer*Innen.
  • Die Kinder werden von Anfang an altersgemäß am Schulleben beteiligt. Ihren ersten Auftritt mit einer kleinen Aufführung erleben die Vorschüler beim Herbstfest. Eine behutsame Einstiegsphase findet in den ersten Wochen mit eigenen Pausen statt. Haben die Kinder sich eingelebt, verbringen sie die Pausen anfangs zusammen mit ihren Patenkindern. Die Paten werden sie noch eine Zeitlang begleiten, mit ihnen spielen und ihnen helfen, sich zurechtzufinden. Erfahrungsgemäß sind die meisten Kinder nach den Herbstferien bereits in der Lage, sich im gesamten Gebäude zu orientieren. Sie haben sich ihren Raum „erobert“.
  • Die Schule Brehmweg verfügt über zwei Vorschulklassen in zwei großen Klassenräumen und einem kleineren Gruppenraum. Das klassenübergreifende Konzept der Schule findet seinen Anfang in der gemeinsamen Durchführung von besonderen Veranstaltungen, Bewegungszeiten und Ausflügen.
  • Die Vorschulkinder erhalten täglich Unterricht von 8 bis 13 Uhr. Der Unterricht findet verlässlich jeden Tag statt.
  • Eine Anmeldung kann bis zum 26.01.2024 vorgenommen werden.
  • Die Schule bietet Betreuung von 6 bis 18 Uhr und in den Ferien mit Kooperationspartnern an. Informationen dazu finden Sie hier.
  • Am Nachmittag spielen die Kinder oder nehmen an Neigungskursen teil.

Ihr Kind erfährt in unseren Vorschulklassen eine optimale Vorbereitung auf die erste Klasse und erlebt ein fröhliches Jahr mit gleichaltrigen Kindern. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Wir basteln gerne und mit vielen unterschiedlichen Materialien.

Eindrücke aus der Vorschule

Flyer Vorschule