Bereits in den letzten Tagen lernten wir die Figuren des „Hamburger Geschichtenbuches“ kennen:
Am Mittwoch und am Donnerstag war es dann endlich soweit!
Der Hamburger Geschichtenfindertag!
Das Klassenzimmer hat sich über Nacht in ein Bücherzimmer verwandelt. Viele Bücher, Luftballons, Kreuzworträtsel und ein mysteriöses Paket wurden entdeckt.
Der Mittwoch startete mit dem Anschauen der vielen mitgebrachten Bücher. Von Comics über Sachbücher und Bilderbüchern bis hin zu Büchern mit „anderen“ Buchstaben oder auch schwarz-weißen Bildern war alles dabei. Wir merkten schnell, dass unsere Interessen sehr unterschiedlich sind und stellten uns unsere Interessen gegenseitig vor.
Der Knaller war jedoch die Knallgeschichte in den Luftballons. Zuerst wussten wir nicht wie wir an den Inhalt der Luftballons kommen können. Dann wurde kräftig geknallt! Ein Puzzle war drin. Eifrig puzzelten die Kinder das Bild aus einer Geschichte und lauschten im Anschluss dieser. Auch mitgebrachte Hörbücher wurden im Laufe des Tages angehört. Nach der zweiten Pause durften die Kinder noch eine aus drei Geschichten auswählen. Die Mehrheit der Kinder entschied sich für „Dr. Brumm fährt Zug“. Eine gute Wahl! Das Vorlesen und Zuhören machte viel Spaß – denn der Dr. Brumm ist ein bisschen sehr wild unterwegs…
Der Donnerstag startete mit einem ominösen Kreuzworträtsel an der Tafel. Wir haben es geknackt! Das Lösungswort lautete „Paket“. So machten wir uns auf die Suche und fanden tatsächlich – gut versteckt – ein Paket. Was drin war wird hier an dieser Stelle nicht verraten 😉
Der Tag endete natürlich mit einer wunderschönen Geschichte und kleinen Knabbereien.
Auch in den kommenden Wochen werden wir weiterhin mit Lieblingsbüchern und dem Hamburger Geschichtenbuch arbeiten. Jedes Vorschulkind wird auch das jeweils eigene Lieblingsbuch der Klasse vorstellen dürfen. Wir sind schon sehr auf die vielen unterschiedlichen Geschichten gespannt…