Lesementor*Innen

MENTOR e.V. an der Schule Brehmweg

MENTOR-Lesetandem-2015-WZ

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.“ Arabisches Sprichwort

Wir freuen uns seit 2010 mit dem Verein MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. zusammenzuarbeiten. An unserer Schule treffen sich zurzeit vier geschulte ehrenamtliche Lesementorinnen mit je einem Kind wöchentlich zur gemeinsamen Lesestunde.

Das Programm von MENTOR:

LeselernhelferDie Lehrkräfte schlagen MENTOR e.V. Schüler und Schülerinnen vor, die Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten haben und dadurch dem Unterricht in verschiedenen Fächern nicht ohne Weiteres folgen können. Wenn das jeweilige Kind Interesse hat und die Eltern ihr Einverständnis geben, wird ein/e Lesementor*In vermittelt.

In einer entspannten Atmosphäre lesen sich das Kind und der/die Lesementor*In gegenseitig vor und sprechen über das Gelesene. Das alles geschieht spielerisch, freiwillig und ohne Leistungsdruck, um auch die Begeisterung am Lesen zu wecken und das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken.

„Ich bin Lesementorin geworden, weil es mir große Freude bringt, Schulkindern, die Lesehilfe benötigen, zu unterstützen. Durch den Zugang zum Buch möchte ich ihnen die Tür zu ihrer eigenen Fantasie öffnen und den Weg zur Literatur ebnen.“
(H. Rowney, Lesementorin an der Schule Brehmweg)

Wir bedanken uns ganz herzlich für den engagierten Einsatz unserer Lesementorinnen an der Schule Brehmweg!