Wie ist der Tagesablauf an der Schule Brehmweg? | 08-13 Uhr Unterricht
13-14 Uhr Mittagessen/ Spielzeit 14:15-14:45 Lernzeit/ Förderungen 15-16 Uhr freiwillige Kursangebote |
Wie sind die Abholzeiten? | Die Kinder können um 13:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:00 Uhr oder 18:00 Uhr abgeholt werden. Sollte Ihr Kind für den Nachmittag angemeldet sein, ist eine Teilnahme bis 15 Uhr an drei Tagen verpflichtend. An den anderen Tagen ist eine Abholung um 13 Uhr möglich. |
Gibt es eine Randzeitenbetreuung? | Die Frühbetreuung kann variabel von 6:00-8:00 Uhr gebucht werden.
Die Spätbetreuung kann variabel von 16:00-18:00 Uhr gebucht werden. Diese kostet extra. |
Wie ist die Zusammensetzung der Gruppen am Nachmittag? | Die Nachmittagsgruppen verbleiben zunächst im Klassenverband.
Vor 08:00 und nach 16:00 Uhr werden Parallelklassen zusammen gelegt. |
Von wem werden die Kinder am Nachmittag betreut? | Die Kinder haben eine/n feste/n Bezugserzieher*In |
Wie viele Kinder sind in einer Klasse? | Der Richtwert liegt bei 23 Kindern pro Klasse. |
Welche Schwerpunkte hat die Schule? | Unsere Schwerpunkte sind Bewegung, Klima und Medien. |
Was passiert, wenn mein Kind Probleme beim Lernen hat? | Es gibt unterschiedliche Fördergruppen. Die Eltern werden rechtzeitig von den Lehrkräften informiert und der Lernförderplan abgestimmt. |
Was passiert, wenn mein Kind den Unterrichtsstoff bereits beherrscht? | Für Kinder mit besonderen Begabungen haben wir ein umfangreiches Forderangebot am Nachmittag. Während des regulären Unterrichts werden Lerninhalte selbstverständlich differenziert und an das Leistungsniveau individuell angepasst. Auch die Teilnahme an Wettbewerben und der digitalen Drehtür sind Differenzierungsmaßnahmen, die wir anbieten. |
Wie läuft ein Vormittag üblicherweise ab? | Schulbeginn ist für alle um 08:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr. Die Kinder haben in dieser Zeit 5 Unterrichtsstunden. Die Pausenzeiten sind von 09:30 – 09:55 und von 11:30 bis 12:00. |
Wie wird der sprachliche Anfangsunterricht gestaltet? | Alle Kinder sollen von Beginn an zum Schreiben motiviert werden. Eine Anlauttabelle kann ggf. als Unterstützung dienen. Der Rechtschreibunterricht läuft von Anfang an parallel und ist wichtiger Bestandteil des Schriftspracherwerbs. |